· 

PMO: Professionelle Methoden und Organisation im Hundtraining

Professionelle Methoden und Organisation im Hundtraining

Projektmanagement-Werkzeuge als Hilfsmittel im Hundetraining

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei Welten, die näher liegen, als man ursprünglich glaubt.


Die meisten Menschen werden zu dem Thema Projektmanagement eine eher negativ geprägt Grundhaltung haben. Diejenigen, die von Berufswegen damit nichts zu tun haben, hören oft nur wie schleppend Projekte voran gehen und dass sie am Ende mindestens das doppelte gekostet und dreimal so viel Zeit in Anspruch genommen haben, als ursprünglich veranschlagt.

 

Die wenigen, die damit beruflich zu tun haben, haben zum Großteil negative Erfahrungen gemacht. Schlechte Planung, fehlende Unterstützung, unzureichende Kommunikation bilden die Spitze eines Eisbergs, der viele Projekte immer wieder zu einer Titanic werden lässt.

 

Es gibt zahllose Werkzeuge im Projektmanagement, die oft über Jahrzehnte entwickelt, optimiert, und teilweise sehr spezifisch einsetzbar sind. Theoretisch haben Projektleiter alles, was sie brauchen, um Projekte zum Erfolg zu führen. Schade, dass es oft doch nicht so einfach ist.

 

Die meisten Hundehalter haben zum Thema Hundetraining eine eher negativ geprägt Grundhaltung. Diejenigen, die den Hund nicht zum wichtigsten Hobby in ihrem Leben gemacht haben, starten oft sehr motiviert und merken dann, wie schleppend das Training voran gehen kann und dass das Trainingsziel dreimal so viel Zeit in Anspruch nimmt, wie ursprünglich gedacht.

 

Ein großer Teil der Hundehalter haben negative Erfahrungen beim Hundetraining gemacht und sind enttäuscht und demotiviert, weil die Umsetzung der Idee zwischendurch auf scheinbar unüberwindbare Probleme stößt. Schlechte Planung, fehlende Unterstützung, unzureichende Kommunikation bilden die Spitze eines Eisbergs, der viele Trainingsansätze immer wieder zu einer Titanic werden lässt.

 

Es gibt zahllose Werkzeuge im Hundetraining, die oft über Jahrzehnte entwickelt, optimiert, und teilweise sehr spezifisch einsetzbar sind. Theoretisch haben Hundehalter alles, was sie brauchen, um ihr Training zum Erfolg zu führen…

 

Irgendwo habe ich das so ähnlich doch schon einmal gelesen.

 

Je mehr man sich auf die Thematik einlässt, desto eindringlicher fallen die Parallelen zwischen Projektmanagement und Hundetraining auf.

 

Starten wir an dieser Stelle doch einfach einmal in ein interessantes Experiment und kombinieren Elemente aus dem Projektmanagement mit Trainingsprinzipien im Hundetraining. Wir nehmen die strukturierte Vorgehensweise des Projektmanagements mit vielen hilfreichen Werkzeugen und wenden sie bei Fragestellungen im Hundetraining an. Auf der anderen Seite nutzen wir den Spaß und die (hoffentlich) ungezwungene Teamarbeit mit unserem Vierbeiner, um eine direkte Rückmeldung von einem sehr ehrlichen Kunden, Teammitglied und Freund zu bekommen – unserem Hund.

 

PMO verstehen Personen mit Projektmanagementhintergrund als Projekt-Management-Office. Was dieses PMO genau ist, konnte ich sehr leidvoll an der eigenen Person erfahren, als ich Leiter eines solchen „Büros“ war. Es ist eine riesige Müllhalde, auf der alles abgeladen wird, was im Projektmanagement nicht funktioniert. Diverse Organisationen sammeln hier unterschiedlichste Aufgaben und Tätigkeiten, ohne genauer zu spezifizieren, was genau eigentlich gemeint ist. Projekte sollen (meist nebenbei) laufen und das PMO ist schuld, wenn es nicht läuft. Das PMO soll organisieren, ausbilden, optimieren, umsetzen, einsparen, innovativ sein ohne Abläufe zu verändern, spontan sein, priorisieren, leiten und den exakten Vorgaben des Auftraggebers begeistert folgen, die dieser nie macht. D.h. das PMO ist die eierlegende Wollmilchsau und der Buhmann der Organisation in einem. Wer hier überlebt hat, ist durch eine harte Schule gegangen und hat gelernt mit Frust und Unmut umzugehen und mit einem Lächeln an das nächste unlösbare Problem zu gehen, um es zu lösen. Es folgt also nahezu einer unabdingbaren Logik das PMO auf das Hundetraining zu übertragen.

Wenn wir die Grundidee des o.g. PMO auf den Themenkomplex des Hundetrainings übertragen, sprechen wir von Professionellen Methoden und Organisation. PMO im Hundetraining bietet Hilfestellungen, eine methodische Vielfalt und individuelle Problembewältigungsstrategien für jeden, der sich dem Thema öffnet.

 

PMO für Hundehalter:

PMO im Hundetraining bietet dem Hundehalter eine nahezu uner-schöpfliche Werkzeugkiste für jede Art Aufgabenstellung. Es gibt Hilfe-stellungen für ein strukturiertes Vor-gehen beim Erlernen neuer Verhaltensweisen. Es erleichtert die Umsetzung von Modifikationen bei unerwünschten Verhalten. Es hilft bei der Zielerreichung z.B. bei der sportlichen oder jagdlichen Ausbildung. Kurz, es erbringt Erfolge, wo man bisher erfolglos war und steigert somit die Motivation und den Spaß am Hundetraining.

PMO für Projektleiter:

PMO ermöglicht es Projektleitern theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und direkten Einfluss auf den Erfolg zu nehmen. Die Umsetzung verschiedener Projekt-management-Werkzeugen ermög-licht es den eigenen Horizont zu erweitern und neue Methoden kennenzulernen oder bekanntes in einem vollkommen neuen Kontext anzubringen und neue Aspekte mitzunehmen. PMO im Hunde-training gibt ein sofortiges und unverfälschtes ehrliches Feedback und lässt somit Spielraum für die persönliche Weiterentwicklung.

PMO für Hundetrainer:

PMO im Hundetraining zeigt Hundetrainern einen Weg mit Fragestellungen umzugehen, bei den herkömmliche Trainingsansätze bislang keinen Erfolg hatten. PMO umfasst Werkzeuge, die nicht nur beim Training mit Hunden nutzbar sind, sondern auch für den Alltag z.B. der Betriebsführung. Prüfungs-vorbereitungen, Zeitmanagement, Ressourcenengpässe. PMO bietet verschiedenste Werkzeuge, um inhaltlich und soziale Frage-stellungen strukturiert und optimal priorisiert abzuarbeiten.

PMO für Arbeitgeber:

Für Arbeitsgeber, die sich vollumfänglich mit Projekt-management befassen oder zumin-dest eine Abteilung zu diesem Thema in ihrer Organisations-struktur beschäftigt, bietet PMO ein kostenarmes, direktes Motivations-werkzeug für die interne Weite-rbildung von Projektmanagern. Durch Schulungsveranstaltungen rund um das Thema PMO im Hundetraining erlernen Projektma-nager eine andere Sichtweise auf Projekte und erhalten ein unverfälschtes Feedback, inhalt-licher und sozialer Art durch den Hund und dem jeweiligen PMO-Trainer. Je nach Themenkomplex der jeweiligen Projektabteilung werden spezielle Kurse auf die jeweilige Abteilung zugeschnitten, um eine optimalen Schulungserfolg sicher-zustellen.

Für Arbeitgeber, die ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt steigern wollen, zeigen diverse Studien einen überaus positiven Einfluss von Hunden am Arbeitsplatz. PMO ermöglicht eine sehr spielerische Integration des Hundes am Arbeitsplatz und vermittelt nebenbei hilfreiche Werkzeuge für den Arbeitsalltag. Je nach bedarf werden hier Schwerpunkte für die Optimierung der Arbeits-organisation, des Zeitmanagements, der internen Kommunikation oder Teamarbeit festgelegt und vermittelt.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0